DB und IOKI. For digital natives only

Der Aishhu Navya Bus im hippen urbanen Umfeld der Großstadt

Die Bahn hat dieses chice autonome japanische urbane Gefährt entdeckt, und mit dem Namen ioki versehn.


 Während ich diesen Artikel schreibe, liegen gegen Facebook zwei Klagen wegen Altersdiskriminierung vor.” schreibt Dan Lyons’ in seinem autobiografischem Buch über sein Jahr als Mitarbeiter in einem Startup-Unternehmen 

 

 

 

 

In Silicon Valley merkt man inzwischen auch,  man wird ja wie Mark Zuckerberg auch älter und reifer, dass Jugend alleine noch keine Garantie für eine gedeihliche und spannende Abteilung oder in einem Digitalisierungsprojekt ist. Zum einen sind meist auch die Investoren froh etwas Erfahrung im Team zu haben, und auch die Führungskräfte werden dort nun sensibel für das Thema Alterdiskriminierung, die auch in den USA verboten ist. “Ein Paradebeispiel: Der  WRYKE Blog gibt folgenden Ratschlag an Führungskräfte und HR Abteilungen: “Gleichermaßen sollten Sie Schlagworte wie “Digital Native“, “Anpassungsvermögen” oder “energiegeladen” vermeiden, die eher zu einseitigen Ergebnissen führen.?”

 

Tja. Silicon Valley hats langsam kapiert. 

Wie sieht das mit der Demografie und dem Jugendwahn in Technologieunternehmen in Deutschland aus? Nehmen wir mal einen großen Konzern wie die Deutsche Bahn.   

                                                                                                

 

 Hier der Link  zur Stellenanzeige der uns die  Ansprache von Mitarbeit*innen zeigt, für ioki, ein DB eigenes Startup, das für autonom fahrendes kleines Gefährt und für das Carsharing der Bahn.Kunden beschaffen soll.  

 

 

§:Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ioki, dem neuen Geschäftszweig der Deutsche Bahn für smarte Mobilitätslösungen.  

 

  

Du bist für das Team die Anlaufstelle zu allen Fragen rund um den Kunden und seine Bedürfnisse und leistest einen wichtigen Beitrag zur kundenzentrierten Produktentwicklung: Dazu planst Du qualitative und quantitative Studien, setzt diese um und begleitest vor allen Dingen unsere Piloten zu On-Demand-Mobilität und autonomen Fahren.

Du bist Digital Native und hast mindestens zwei bis drei Jahre einschlägige Berufserfahrung.

Es beginnt mit dieser unsäglichen Duzerei:

Beworben wird aber das durch den Ort schleichende Buschen mit einem “Share the ride” Video, wo nur junge Menschen zu sehen sind, die sich über ihr Smartphone zu einer Fahrt mit dem IOKI genannten autonomen Bus verabreden. 

“Du bist Digital Native"

Junge Menschen, die ratlos aber motiviert und innovativ auf eine alte Technik, den Bildschirm starren.§ 

 

 Du entwickelst Fragebögen und Interviewleitfäden und stimmst diese mit den Projektleitern und Instituten ab. Du verfügst über umfangreiches Marketing-Know-how sowie  fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation/PR/Eventmanagement.(…) Du hast einen Blick auf die Marktgeschehnisse und wertest Sekundärdaten aus..Aus der Datengrundlage ziehst Du die notwendigen Schlüsse für unsere Produkte. Die Ergebnisse bereitest Du adressatengerecht auf und präsentierst diese. 

Du hast einen stilsicheren, leidenschaftlichen und kreativen Umgang mit der deutschen und englischen Sprache. ”Du bist fasziniert von der Mobilität der Zukunft und möchtest diese mitgestalten?   “Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL,Digitale Medien, Marketing, Online Kommunikation oder eine vergleichbare Fachrichtung. 

Du hast Lust mit deinen umfassenden State-of-Art Marktforschungs-Skills einem schnell wachsenden Team unter die Arme zu greifen?

 

Du bist ein zahlenaffiner Analytiker mit konzeptionellem Denkvermögen und bringst trotzdem eine große Portion Kreativität mit?     

Tjanu , ob die Schmalspur BWL Ausbildung in Deutschland aber gerade für ihre Ausbildung zu einem kreativen Umgang mit der deutschen und englischen Sprache befähigt?  Man  hätte vielleicht mal beim Bundesverband der deutschen Marktforscher (BVM) fragen können, welche Schlüsselkompetenzen aus welchen akademischen Disziplinen Marktforscher hauptsächlich mitbringen, um das was an Aufgaben gefordert wird zu leisten. 

Du arbeitest eng mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Produktmanagement, der Strategie, dem Design und dem Marketing sowie mit der Konzernmarktforschung zusammen.”

Mit der Weltanschauung auf der Hypermotion habe ich dieses bild vom Ioki Bus gemacht. 

Die Realität in Bad Birnbach

Vom Hotel zur Therme.  

Das  innovative autonom fahrende kleine  Fahrzeug ist derzeit in einem Pilotversuch in einem vorwiegend von Senioren besuchten Kurort unterwegs. Diese Zielgruppe sieht  man im Hintergrund in  einem Interview mit dem  Bahnchef bei Piloteinsatz Kurort in Bad Birnbach 

Die Zielgruppe im Kurort Bad Birnbach will ganz bestimmt mit “Ey Du” , “Lade ma die App auf dein Smartphone, dann fahren wir mit dem Ioki zusammen autonom und umsonst in die Terme ! angesprochen werden.

 

Du kannst Dich in den Kunden und seine Bedürfnisse hineinversetzen wie kein anderer?